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Icon depicting mood of post am 29. 9. 2004 um 15:12

Also der begleitete Selbsteinbau ist schon was bestechendes wenn nicht anderer Stelle quasi durch die Hintertür wieder ein unnötiger Verwaltungspopanz aufgebaut wird.
Zu den o.g. Beiträgen möchte ich noch anmerken, daß es schon immer bei jeder neuen Idee mehr Bedenkenträger als Ideenträger gab.
Gruß
charlymod




Icon depicting mood of post am 29. 9. 2004 um 12:36

Hallo!

Gute Idee, das mit dem selbereinbauen!
Als Handwerksmeister in einem verwandten Fach habe ich keinerlei Bedenken, eine Anlage selber zu installieren, wenn die Anleitung und Justierung im Anschluss mit im Angebot enthalten sind-und das ist ja so geplant.
Wenn das auch finanziell eine Alternative zum Einbau in Polen wird, dann bin ich schon interessiert.

Welche Preise sind den für Landirenzo Omegas und Prins VSI geplant?

Gruß, 325eta




am 22. 9. 2004 um 15:14

@euroenergie

Die Idee ist zwar gut doch sie birgt auch viele Gefahren! Ich für meinen Teil mache ziemlich alles an meinen Fahrzeugen oder halt der Schrauber meines Vertrauens, doch an so was würde ich mich nicht drangeben! Auch keinen dranlassen der das nicht schon mehrfach gemacht hat und eine entsprechende Schulung nachweisen kann. Somit entfällt das Thema Selbsteinbau und wenn ich mit einer Anlage bei einem Umrüster auftauchen würde, hätte der wahrscheinlich keine Zeit oder der Einbau wäre teurer damit sich das nicht rechnet.

Also umrüsten ja aber nur beim Fachmann!!!!




am 22. 9. 2004 um 14:00

So, grad mal registriert hier
Finde die Idee auch Klasse ....... wegen den gestiegenen Benzin-preise wird Erdgas auch unter Hobby-tunern immer mehr zum Thema, und da möchte natürlich niemand etwas "machen lassen".
Ihr müsst aber unbedingt alles so günstig wie möglich machen ... am besten Lehrgänge nur in grösseren Gruppen oder so, weil viele von den 500 ? noch abgeschreckt werden befürchte ich, obwohl es schonverdammt günstig ist.

Ich würde es machen, wenn ich das Geld hätte ! Schon allein weil ich das Wissen gern haben möchte.

Sollte das Angebot gegen Ende des Jahres noch bestehen, werd ich mich sicher noch melden.

Btw.
Was ist der Unterschied zwischen der Kursbesuchsbestätigung und dem Zertifikat ? Reicht die Bestätigung etwa schon aus ? Ich fänd es sehr bedenklich, wenn man kein Prüfung machen muss.[Bearbeitet am: 22/9/2004 von Kadett1Ghz]




am 17. 9. 2004 um 08:22

Sagen wir einmal so: "Ich bin sprachlos - Danke vielmals an alle".

Hatte mir nicht gedacht, dass diese Idde auf so großes Interesse stößt




Icon depicting mood of post am 16. 9. 2004 um 16:01

Hallo Euroenergie !
Seid Ihr von der Flut von e-Mail´s überrannt worden ???




am 13. 9. 2004 um 19:54

Also Ergebnis:

Grundsätzlich ist die Idee OK und wird umgesetzt, da jedoch einige skeptische Meldungen waren, zuerst in einer Testphase.

Testphase ist so zu sagen eine limitierte Auflage von 20 Stück Stargas Polaris.

Interessenten bitte eine mail direkt zu mir: martin.kristek@euroenergie.info im Anhang wenn möglich eine Kopie des Fahrzeugscheines, um die Anlage richtig konfigurieren zu können. Angebot folgt umgehend.

Alles weitere wie beschrieben, wird aber im Angebot nochmals wiederholt.

@twiddel
Natürlich kannst Du auch einen Einbaulehrgang ohne Anlage bei uns besuchen. Die genaue Beschreibung dazu findest Du auf unserer Internetseite. Wenn Fragen einfach durchrufen.




am 13. 9. 2004 um 19:35

Hallo zusammen,

ich finde die Idee nicht schlecht und bin gespannt auf das Ergebnis. Ich selber habe mich schon nach einem Lehrgang erkundigt, da es mich einfach interessiert.
Bislang hieß es aber immer, man muss ne abgeschlossene KZF Ausbildung haben. Leider hab ich die nicht, obwohl ich in der Branche arbeite.
Vielleicht wäre eine anfängliche Eignungsprüfung von Vorteil. Nix kompliziertes. Nur um zu testen, wer es ernst meint und wer nur Kohle sparen will, aber keinen Hintergrund hat.
Interessieren würden mich auch mal die Peise. Gibt es Lehrgänge auch ohne Anlage? Wie lange dauern diese und wo finden die statt?

Gruß twiddel




Icon depicting mood of post am 13. 9. 2004 um 13:58

EINE SEHR GUTE IDEE!!!!!!!!!!!!
MEINE LANDIRENZO OMEGAS ANLAGE KÄNNE ICH SCHON SO GUT ,DASS ICH SIE OHNE PROBLEME SELBER EINBAUEN KANN.




am 13. 9. 2004 um 09:03

Hi,
diesen Punkt muß ich 100%-ig unterstreichen. Nur informierte Kunden sind gute Kunden. Das wird bei mir in der Praxis auch genauso praktiziert. Jeder Kunde bekommt i.d.R. mehr Infos, als er in der kurzen Zeit verarbeiten kann.
Ich habe keine Angst davor, wenn jeder den Einbaulehrgang macht. Dennoch halte ich den Selbsteinbau für sehr gewagt.

CU,

Uwe




am 13. 9. 2004 um 05:52

Guten Morgen liebe Forumsteilnehmer!

Recht herzlichen Dank für die rege Teilnahme an diesem Gedanken. Wir werden heute eine Besprechung über diesen Sachverhalt und der Idee abhalten, wobei wir den Entschluß fassen werden, ob diese Idee realisiert wird oder nicht.

Ich werde Euch in jedem Fall am Laufenden halten und wünsche einen schönen Montag Morgen.

Liebe Grüße
Martin Kristek




am 12. 9. 2004 um 18:02

Ja ist schon ok!

So manch Hobbyschrauber haben bei weitem mehr Mechanikverstand, als es sich manche Profis wünschen würden - denn das Hobby - sprich die Freiwilligkeit macht es hier aus. Nicht den Job zu erledigen des Geldes wegen oder nach dem allgemeinen Schema : Sch...... schon wieder arbeiten gehen müssen, kann ich nicht krank sein?

Nein Hobby bedeutet in seiner Freizeit etwas freiwillig nachzugehen. Und da sitzt man und überlegt wie man etwas am besten lösen könnte und sei es Stunden oder Tage - das ist Hobby.

Nochmals zum verstehen:
Der Einbaulehrgang ist nicht nur gut zum Einbau, sondern klärt auch alle die es nicht selbst einbauen möchten über alles auf. Aber das scheinen wohl die Werkstätten zu fürchten - also wir nicht, denn ein informierter Kunde ist uns bei weitem lieber.

Weiters bleibt weiterhin jedem frei, der es sich nicht zutraut und dies werden all diejenigen sein, welche sich nicht mit ihrem Fahrzeug auseinandersetzen, die Anlage in einer Fachwerkstätte einbauen zu lassen, oder meinetwegen nach Polen fahren um sich diese einbauen zu lassen. Alles ist OK - Hautpsache der Kunde ist zufrieden.




am 12. 9. 2004 um 14:12

Hi,
@euroenergie
du siehst das wie ATU....? Gut, wie stehts denn bei ATU mit der Qualität?
Ein Sachkundelehrgang ist ja nicht alles. Was ist mit Grundkenntnissen?? Funktionsweise des Otto-Motors, Zusammenhänge der Motorelektronik und viele andere Dinge auch. Dieser "Sachkundelehrgang" würde 3,5 Jahre dauern und mit dem Gesellenbrief enden.

CU,

Uwe




am 12. 9. 2004 um 12:38

Vollgas in Westerland: Erdgas tanken und Spritgeld sparen
Schleswig Holsteinischer Zeitungsverlag [18.08.2004]
Westerland (Constanze Rudolph) - Der Preis für Benzin und Diesel hat Rekordmarken erreicht. Noch nie war Treibstoff so teuer. Derzeit kostet auf Sylt der Liter Benzin sage und schreibe 1,19 Euro. Wer fährt bei diesen Preisen schon noch gerne Auto? Echte Alternativen für diejenigen, die nicht mit dem Fahrrad unterwegs sein können, sind Autogas, Erdgas, Biodiesel, Methanol, Pressluft oder Wasserstoff.

Auf Sylt hält sich die Auswahl dieser Kraftstoffe allerdings in Grenzen. Auf der Nordseeinsel spielt bislang lediglich das Thema Erdgas eine größere Rolle. Und selbst diese Alternative, seit 1997 durch eine Kooperation der Energieversorgung Sylt (EVS) und der deutschen Shell an der gleichnamigen Tankstelle im Westerländer Trift im Angebot, ist wenig bekannt.

Dabei ist der Erdgas-Treibstoff viel günstiger als der herkömmliche. Der Abgabepreis des in Gewicht gemessenem Erdgases liegt zur Zeit bei 73 Cent pro Kilogramm. Dies entspricht einem Benzinpreis von 49 Cent pro Liter - inklusive aller Steuerbeträge. Nach EVS-Angaben kann ein Autofahrer auf 15 000 Kilometer so rund 700 Euro sparen.

Diese Spritpreise haben den Sylter Taxi-Fahrer Günther Friedrichsen im Mai dazu bewogen, sich ein Erdgas-betriebenes Taxi zuzulegen: "Durch die 1 500 Euro Förderung der EVS hatte ich die Mehrkosten schnell wieder raus." Mit seinem Opel Zafira kommt er zwar mit einer kompletten Tankfüllung nur 360 Kilometer weit, aber die Anschaffung lohnte sich für ihn ab dem ersten Kilometer. Was ihm jetzt noch fehlt, ist eine 24 Stunden geöffnete Zapfsäule.

Diesbezüglich liegen dem Inhaber der Shell-Tankstelle, Danny Blaas, bereits Pläne vor: "Wir versuchen, den Nutzern von Erdgas entgegenzukommen." Zumal Blaas beim Erdgas genauso viel Provision erhält, wie bei allen anderen Kraftstoffen. "Benzin und Diesel sind so teuer, weil die Steuern so hoch sind. Beim Erdgas fallen diese komplett weg."

Trotz dieser Vorzüge ist die Nachfrage auf der Insel nicht groß. Lediglich 18 Fahrzeuge der EVS, drei Taxen und zwei Fahrzeuge der Stadt Westerland sind neben einigen wenigen Touristen Nutzer der Erdgas-Station. Christian Danbrowsky von Spintig-Automobile vermutet, dass der Grund bei der fehlenden Wartungsmöglichkeit auf Sylt zu suchen sei. Erhalten könne man solch ein Fahrzeug jederzeit, aber die Wartung oder gar die Umrüstung eines Benzin- oder Dieselautos sei nicht möglich.

"Ein solches Auto besitzt zwei Antriebssysteme, also auch doppelte Anfälligkeiten. Eine Überprüfung bedarf längerer Zeit und ist mit höheren Kosten verbunden. Mechaniker müssen speziell ausgebildet werden und bei der derzeitigen Zahl an Erdgasfahrzeugen würde es sich trotz der Bitte der EVS für uns einfach nicht lohnen."

Anmerkung:
Wieder einmal ein Fakt, warum ein System wie das unsere gefragt ist, wie nie zuvor - Aufklärung & Ausbildung schaftt Möglichkeiten.

Es ist Zeit - endlich Gas zu geben!




Icon depicting mood of post am 12. 9. 2004 um 11:08

Absolut Spitze einen solchen Beitrag lesen zu dürfen.




am 12. 9. 2004 um 09:34

Hallo euroenergie,

da Du also die hier eingehenden Diskussionsbeiträge als Basis für Eure interne Diskussion verwenden willst, versuche ich es mal mit einem konstruktiven Vorschlag.

Beim Einbau einer Autogasanlage fallen Arbeiten höherer und niederer Sicherheitsrelevanz sowie solche von höherem und niederem Schwierigkeitsgrad an. Wenn man nun solche Arbeiten, die weniger sicherheitsrelevant sind, nach Schwierigkeitsgraden in Montagegruppen sortiert, könnte man dem Grad der individuellen Fähigkeiten der Kunden entsprechend angepaßte Stufenpakete zur Selbstmontage anbieten. Die sensiblen Dinge blieben somit Werkstattsache. Also z.B. Löcher (Karosserie) bohren, diverse Halter anpassen und montieren, Kabel verlegen, Schalter, Steuergerät, Verdampfer montieren als Stufe eins. Tank montieren, Injektoren einbauen als Stufe zwei für den, der sich's zutraut. Der Rest als Stufe drei, die in der Regel dem Fachmann bleibt. (Aufzählungen/Sortierungen nur grob als Bsp.)

Es geht Dir darum, trotz des brutalen Korsetts der Kostenstrukturen im deutschen Kfz-Handwerk, Möglichkeiten zu finden, den Kunden preislich ähnlich attraktive Angebote zu machen, wie es die Wettbewerber in diversen Nachbarländern können. Dein Ansatz ist der probate: Kernkompetenz vermarkten, Peripheres verlagern. Ich meine, es sollten viel mehr Leute dahingehende Überlegungen anstellen. Klar, das Ergebnis ist offen.

M.f.G.
Volgas




am 12. 9. 2004 um 07:22

Ich möchte niemandem etwas unterstellen, aber dass Xantiagas kein Umrüster ist, fällt mir immer schwerer zu glauben.

Ich denke, spätestens nach dem Lehrgang werde ich wissen, ob ich mir die Umrüstung selber zutrauen kann.

Ich denke niemand wird an seinem Auto rumexperimentieren, der sich nicht absolut sicher ist, dass er es schafft. Dafür wäre mir mein Auto (und auch die neue Gasanlage), obwohl es schon recht alt ist, zu schade.




Icon depicting mood of post am 12. 9. 2004 um 04:03

@euroenergie

Tjo,im endeffekt kann es mir egal sein wer seine Anlage selbst Montiert.
Es ist auch richtig das ich mir selbst wiederspreche.
Aber:Ich habe den Einbau selbst durchgeführt weil ich es mir zugetraut habe und seid ca 20 jahren im kfz bereich tätig bin.
Immerhin geht es hier darum das "wissen" vermittelt werden soll obwohl kein Grundwissen vorhanden ist bei den Leuten.
Es gibt kriterien beim Einbau und Auswahl der Anlagen die selbst fundierte Einbaubetriebe nicht kennen.
Über die Rechtlichen Grundlagen "wer was wie" schulen darf bin ich bestens Vertraut da ich grade selbst die ADA Ausbildung mache.
Wenn das alles so ohne Probleme geht würde mit dem Einbau frage ich mich warum es eigentlich ein Autogas forum gibt??
Fakt ist das es hier darum geht das so mancher der überhaupt keine ahnung von Autos hat ein Seminar absitzt bei umrüster xy und am ende "Sachkundiger"in sachen Gasanlagen sein soll.
Mir soll es recht sein weil vielleicht bringt es wieder etwas Arbeit in die normale Werkstatt durch Pfusch beim Gas einbau.
Wie auch immer,ich finde die idee trotzdem völlig daneben weil 60% der Umrüster selbst nicht wissen was sie eigentlich tun.

Gruß
D.S.




am 12. 9. 2004 um 00:49

@ xantiagas
Also du bist kein Umbauer - hast Dir aber Deine Anlage doch selbst eingebaut - was ja illegal ist wie du sagst. Du bist dagegen - hast es aber selbst gemacht. Wo hast Du denn Deine Anlage gekauft - hast Du auch einen Lehrgang besucht?

Sag einmal kannst Du dich vielleicht einmal ein bisserl in ein Fahrwasser begeben - oder wiedersprichst du nur um zu widersprechen.

Ich denke Du hast Dich verlesen - obwohl ich nicht sagen kann was Du gelesen hast aber ich denke mal den Einbaulehrgang der TAK. TAK IST NICHT Gesetz, sondern eine Ausbildungsstelle des KFZ Gewerbes. Eigentlich klar, dass diese nur für Ihre vertretende Berufsgruppe ausbilden.

Die ECE R 115 ist Gesetz und die sagt etwas anderes aus. Bei bedarf kann ich Dir diese gerne per email übersenden.

Ich habe als Lehrgangsleiter aber sehr wohl das Recht, Auszubildende zuzulassen, wie ich es für richtig erachte und vor allem das Gesetz dies für richtig erachtet. Und ich bin nicht ein Hinz und Kunz der ausbildet, sondern habe profunde Erfahrung und vor allem die Berechtigung in diesen Angelegenheiten.

Über Preise ist es noch absolut zu früh zu diskutieren, da in erster Linie und so Du vielleicht den Eingangsartikel gelesen hast es um eine Idee geht, welche verwikrlicht werden kann oder auch nicht.

Ich sehe nur, dass Dich dieses Thema emotional sehr bewegt, oder drückst Du Dich immer aus wie in der Hamburger Spanierfurt. Also regt Dich doch nicht so auf, es bringt ja nichts und vor allem rege Dich nicht auf wenn Du selbst Deine Anlage ohne jedgliche Ausbildung wie Du schreibst (bist ja Endkunde) verbaut hast.

Frei nach dem Motto: Ich darf 200 fahren die andern aber nicht.

Ach ja noch eines habe ich vergessen anzuführen: Die Supportfrage.

Viele haben schon genossen und genießen immer noch die kostenfreien Hotline anzurufen und sich technische Auskünfte zu holen. Daran wird sich auch für unsere Kunden nichts ändern. Noch dazu unsere Kunden (so die Idee überhaupt umgesetzt wird) nicht nur die Anlage bei uns kauften, sondern auch noch ausgebildet wurden und Ihre Abnahme in unseren Werkstätten erledigen ließen. Für diese Kunden wird auch weiterhin der kostenlose Service aufrecht erhalten bleiben.

Also weiter mit Euren Meinungen - am Montag möchte ich die gesamten Einträge ausdrucken und als Basis für unsere Besprechung nehmen, um zu entscheiden ob realisiert wird oder nicht.





am 11. 9. 2004 um 22:47

Ja ,ist klar,
nur ikea möbel sieht beim Falsch Aufbau dann nur scheiße aus oder fällt nur um.
Beim Gas sieht es etwas anders aus,da können schon leicht undichte Leitungen zum Motorbrand führen.
Ich bin kein Umrüster sondern auch Endkunde,bin aber auch strikt DAGEGEN!
Ich habe meine Anlage auch selbst eingebaut und trotz peinlichster Abnahme hatte ich auch ne undichte leitung.
Nicht das ich sagen will das Gas gefährlicher ist als Benzin aber den umbau sollten wenigstens KFZ Mechaniker machen und nicht Hinz und Kunz in der Garage.
Bevor wir das vertiefen,was soll denn eine Landirenzo Omegas incl. Lehrgang kosten für n 4 Zylinder??
@euroenergie
Spuck doch endlich mal ein paar preise aus damit sich der "Endkunde"mal ein bild machen kann!!
Aber für mich sieht es eher so aus das euroenergie Anlagen verkaufen will und dann durch den "gezwungenen" Support sein geld macht weil wenn die Anlage schon verbaut ist zahlt der "Endkunde"gerne noch was drauf damit die Anlage eingetragen wird usw.
Ich denke mal eh das es völlig illegal ist weil soweit ich weiss ist die voraussetzung zum Einbau Lehrgang eine abgeschlossen Ausbildung zum Kfz Mechaniker bzw.Mechatroniker.Oder habe ich mich da verlesen???

Gruß
D.S.




am 11. 9. 2004 um 20:30

Mal ganz ehrlich, nicht jeder der Möbel bei Ikea kauft weiß vorher was da auf ihn/sie zukommt. Aber ich möchte wetten, die wenigsten erleiden einen technischen Zusammenbruch oder benötigen einen Schreiner für den Aufbau ;-) - Hier kann ich schließlich auch eine komplette Küche mit Geräten kaufen und aufbauen/anschließen.

Mit etwas technischem Verständnis und der passenden Anleitung (vorallem der Zeit, die ich mir selbst einteilen kann) kriegt das hier wohl auch so manch einer hin!!

Konkurrenz belebt das Geschäft Freunde!! - Wer später völlig aufgeschmissen ist kann auch gerne zu mir kommen!

@ Euroenergie
meine Bestellung steht noch immer - und in den Kreisen der Van Fahrer finden sich bestimmt noch viele Anhänger




am 11. 9. 2004 um 19:58

Ach ja und es geht noch ein Stück weiter, denn es ist nicht sinnvloll dass Tante Gretchen ums Eck selbst einbaut.

1.) Wir verbauen natürlich wie jeder andere Umrüstbetrieb weiterhin Anlagen zu einer preisgünstigen Einbaupauschale

2.) Wer die technischen Voraussetzungen hat und interessiert ist, kann die "Kunst" des Einbauens erlernen. Denn unter den Lesern hier sind nicht nur Tante Gretchens vertreten, sondern serh profunde Techniker (Hobby oder Beruf)

3.) Kann die bezogene Anlage ja ohne weiters durch andere sachkundige Personen verbaut werden - ob im In- oder Ausland.

Aber die Anlagen sind aus Deutschland und erfüllen somit alle notwendigen Vorschriften und das ist wichtig.

Ich sehe die wie ATU

Kaufe im Shop
Verbaue selbst oder in einer unserer Werkstätten

Fazit:
Anlage und Montage werden entkopplet und der Wettbewerb sowohl bei Anlage als auch Montage wird belebt. Also Gesamtkostensenkung.




am 11. 9. 2004 um 19:50

Zum Kennenlernen der Gefahren und Stolpersteine gibt es den Einbaulehrgang. Gefahr erkannt Gefahr gebannt.

Aber ich halte es immer noch für besser wenn schon ein Umrüster sagt das Autogas Gefahren birgt, dass die Kunden einen echten Einblick bekommen. Der beste Einblick ist jedoch die Anlage und den Treibstoff zu kenne - also Einbaulehrgang.

Es würde so denke ich der Autogasbranche einen echten Aufschwung geben, wenn die Leute merken, dass es nicht gefährlicher ist, als andere Treibstoffe.

Und die Stoplersteinchen werden leider zu oft erst von Kunden entdeckt und anschließend nachgebessert. Dies ist meistens mit ein paar Handgriffen erledigt, aber der Kunde muß in die Werkstätte, weil ihm niemand sagt wie es geht. Also wieder ein großes Plus für Einbaulehrgang. [Bearbeitet am: 11/9/2004 von euroenergie]




am 11. 9. 2004 um 18:54

Hi,
klar sind Umrüster dagegen und Kunden dafür.
1. Umrüster haben natürlich Angst, daß Ihnen ein Geschäft verloren geht, was ich allerdings nicht so sehe. Bei der heutigen Fahrzeugelektronik ist der Otto-Normal-Schrauber ja bei ´nem Ölwechsel schon überfordert.
2. Was noch viel wichtiger ist, ist daß die Umrüster die Stolperstellen und natürlich auch die Gefahren kennen, während das von den Kunden meistens unterschätzt wird.

CU,

Uwe




am 11. 9. 2004 um 16:25

Hallo Euroenergie,

sicher ist die Idee nicht ganz unproblematisch und die Gegenargumente der Profi-Umrüster sind nicht ganz von der Hand zu weisen.

Ich selbst würde mir den Umbau zutrauen - nach dem Seminar. Ich bin handwerklich gut ausgebildet und auch mit reichlich theoretischem Wissen versorgt. Ich könnte in Ruhe und ohne Zeitdruck schrauben und die bestmöglichen Detaillösungen umsetzen, für die ansonsten der Zeitrahmen nicht passen würde. Und wenn der Kostenvorteil entsprechend ausfiele, dann hätte ich bis zu fünf Autos aufzurüsten, statt nur einem.

Die Frage ist halt, ob der Durchschnitts-Freizeitschrauber sich da nicht doch allzu leicht übernimmt; und dessen Probleme kommen dann auf Dich/Euch (?) zu. Das kann heftig werden, und manch einer würde enttäuscht sein.

Na, ich bin auf jeden Fall gespannt, was aus der Idee wird.

Viel Glück!

Volgas




Icon depicting mood of post am 11. 9. 2004 um 12:23

Auf jeden Fall ist es eine super Idee und die sollte verwirklicht werden.
Dann hätte ich mich schon entschieden zum Umbau!




am 11. 9. 2004 um 10:17

Also 1. Tendenzen sind ja schon zu beobachten:

Kunden dafür
Umrüster dagegen




Icon depicting mood of post am 11. 9. 2004 um 08:56

Absolut Super!

ja, dass ist eine echt tolle Idee!! Wenn ich mir vorstelle wie der eine oder andere in seiner Garage hockt und am verzweifeln ist, kein Problem, da ruft man schnell bei euroenergie an und schon wird einem geholfen! Natürlich ist die Hotline 24h besetzt und das noch sieben Tage die Woche, die meisten haben doch einen Job und würden erst Abends oder am Wochenende zum Einbau kommen und da ist es schon sehr von Vorteil , wenn man jemanden der fachkompetent ist erreicht, Respekt!

Sorry, aber ich halte davon nichts!

"Schuster bleib bei deinen Leisten"

Grüße aus Halle

Thomas
www.autohaus-strube.com

PS: wir bauen Tartarinianlagen ein und sind damit sehr zufrieden!




Icon depicting mood of post am 11. 9. 2004 um 08:53

Absolut Super!

ja, dass ist eine echt tolle Idee!! Wenn ich mir vorstelle wie der eine oder andere in seiner Garage hockt und am verzweifeln ist, kein Problem, da ruft man schnell bei euroenergie an und schon wird einem geholfen! Natürlich ist die Hotline 24h besetzt und das noch sieben Tage die Woche, die meisten haben doch einen Job und würden erst Abends oder am Wochenende zum Einbau kommen und da ist es schon sehr von Vorteil , wenn man jemanden der fachkompetent ist erreicht, Respekt!

Sorry, aber ich halte davon nichts!

"Schuster bleib bei deinen Leisten"

Grüße aus Halle

Thomas

PS: wir bauen Tartarinianlagen ein und sind damit sehr zufrieden!




am 11. 9. 2004 um 07:42

Tolle Idee!
Da kann man als Anlagenverkäufer ja richtig absahnen! Auch für die Getränkeindustrie wäre sowas eine echte Marktlücke. Die könnten doch Alkohol an Kinder verkaufen und somit ihren Umsatz um 100% steigern




am 10. 9. 2004 um 22:30

Tja und wo meinst Du haben unsere Mechaniker ihr Gas-Handwerk erlernt?

In einem Einbaulehrgang. Und dann sind sie zum Fahrzeug gegangen und haben angefangen.

Und da man mit Gas nicht spassen soll - muss man auch so einen Lehrgang machen. Der Mechaniker, der Meister oder solche die mit Gas bauen wollen und seine Sachkunde somit erlernen.


Aber auch um die ANGST von Gas wegzubekommen, bedarf es Information und da ist ein Einbaulehrgang genau das Richtige dafür.





am 10. 9. 2004 um 22:10

Hi,
also ich finde die idee völlig daneben.Da "schrauben "dann trotzdem noch völlig planlose Menschen an etwas rum von dem sie nichts verstehn.
So ein Lehrgang ist mal schnell abgesessen nur ob alle was mitbekommen ist die andere sache.
Ist wie beim Erste Hilfe Lergang,alle machen mit und bekommen bescheinigung aber 50 % fallen beim ersten Spritzer Blut um.
Und was nützt die Abnahme???Ich selbst habe schon Autos durch den Tüv gebracht die ausgeschlagene Gelenke etc.pp hatten.
Ich bin auf jeden Fall für "Einbauwerkstatt + Stempel".
Mit Gas sollte man nicht spaßen !!!

Gruß
D.S.




am 10. 9. 2004 um 22:04

Und gerade weil jemand etwas öfters macht, heißt es doch oft dass sich ein gewisser schlendrian einschleicht. Und weil er bezahlt bekommt, steht er auch unter Zeitdruck eine Anlage zu einer kalkulierten Zeit einzubauen.

All dies hat in der Regel ein Hobbymechaniker nicht und vor allem er hat das Hobby, sprich er macht es freiwillig und nicht des Geldes wegen, setzt sich mit seinem Fahrzeug auseinand, kennt es in- und auswendig - ja manchmal ist es sogar das geliebte Stück.

Und genau aus diesen Gründen ist es in diesen Fällen wahrscheinlich mit mehr Liebe und Gewissenhaftigkeit verbaut als womöglich wir als Einbauwerkstätte dies tun könnten - schon alleine aus Zeitdruck.

Und wie gesagt all diejenigen, welche es nicht selbst verbauen können oder wollen, können sich doch die Anlage einbauen lassen - ist doch auch kein Problem.

Wie gesagt eine win win Position für alle Beteiligten der Gasbranche.[Bearbeitet am: 10/9/2004 von euroenergie]




am 10. 9. 2004 um 21:39

Klar, nur wenn es mein Geselle macht, kenne ich in der Regel seine Arbeit, da der dann ja schon einiges gemacht hat. Der arbeitet dann auch so, wie ich es erwarte. Dafür wird er ja bezahlt!

CU,

Uwe




am 10. 9. 2004 um 21:07

Absolut richtig - denn das soll auch unsere Kernkompetenz sein - denn es wird wohl niemand glauben, dass in den Werkstätten nur der Meister am Werk ist und sonst niemand. Also meinen Erfahrungen nach macht die Hardware der Azubi, max der Geselle - schon alleine aus Kostengrüden und die Kontrolle und möglicherweise die Feinabstimmung der Meister - oder der Geselle. Also auch hier, überorüfe ich eine Arbeit, welche nicht von mir ausgeführt wurde.

Und wenn heute in Polen umgerüstet wird, was ja eine schlaue Idee ist, muß ich auch hier in Deutschland zu Überprüfung - wissen wir ja alle - und hafte doch als Werkstätte dann auch dafür oder?

Der einzige Unterschied ist, dass es einmal eine polnische und einmal eine deutsche Anlage ist und daher die entsprechenden Dokumente auch zur Verfügung gestellt werden.

Also summa summarum ein Vorteil für Importeure, Werkstätten, Kunden - eine win win Situation.

Und noch eines - durch die inkludierten Einbaulehrgänge für die Kunden, steigt das Allgemeinwissen über Autogas und Autogasanlagen und somit die Akzeptanz des gesamten und vielleicht findet so mancher eine neue Zukunft mit Autogaseinbauten.




am 10. 9. 2004 um 20:59

Ja, der betrieb der dann die Anlage abnimmt und zur Eintragung vorfährt, der muß dann auch die Garantie hierfür geben!
Ich finde, der dersich hierauf einläßt ist schon etwas k kurtzsichtig, oder?
Ein sehr, sehr kritischer Fall. Wenn nur das Haftungsgesetz hier im Land nur nicht so streng währe!
Ich werde es mir auf jeden Fall sehr lange überlegen und dann absagen.
Keep Cool- Gascharly




am 10. 9. 2004 um 20:56

Ich denke ein komplett Unbedarfter, der aber auf sein Börserl schaut, wird folgenden Weg gehen. Anlage kaufen - ab nach Polen einbauen lassen - ab nach Deutschland überprüfen, eintragen, TÜV - fertig

Oder diejenigen die einen Fachservice in Deutschland haben wollen - Anlage kaufen - ab in die Umrüstwerkstätte, welche mit Einbaupauschlae verbaut - fertig

Und diejenigen die an Ihrem Fahrzeug sowieso schrauben und alles selbst machen, arbeiten so ich gesehen habe sehr gut und präzise und mit dem nötigen Einbaulehrgang und einem entsprechenden coaching durch eine Hotline, sehe ich da keine Probleme und habe auch keine Kopfschmerzen dabei.

In jedem Fall würde so denke ich eine solche Methode die Gasfahrerzahl ansteigen lassen und die Fachwerkstätten hätten qualitativ höherwertige Arbeit zu leisten - die Arbeit der Überprüfung.




am 10. 9. 2004 um 20:48

Hallo,
ich halte die Idee prinzipiell für gut, aber sehr riskant. Einerseits wegen möglicher Schäden durch Montage- und Programmierfehler und andererseits wg. der Abnahme. Wie heisst es doch so schön: Jede Anlage ist immer nur so gut, wie die Montage.

CU,

Uwe




am 10. 9. 2004 um 20:44

Kalibrierung sollen ja wir machen, wie ich oben beschrieben habe. Kalibrierung = Softwareanpassung. Aber keine Sorge, denn die heutige Softwareanpassung reduziert sich auf Kopfdruck - Autodiagnose und den Rest lernt die Anlage selbst. Aber auch das lernt man ja bei Einbaulehrgang welcher ja auch inkludiert ist und Voraussetzung ist.

Wichtig ist meiner Meinung nur, dass im Vorfeld genau definiert wird welches Fahrzeug, welche Anlage benötigt, den Rest muß dann der Lieferant in Form der Vorkonfiguration erledigen.

Und die Fachwerkstätte steht ja auch noch zur Verfügung - bei Probs, Fragen, Anliegen, oder wenn es gar nicht mehr geht, den Einbau zu vollziehen.

[Bearbeitet am: 10/9/2004 von euroenergie]




am 10. 9. 2004 um 20:37

Hallo,
also ich stell mir das Einbauen für einen handwerklich begabten "Dorfbewohner" schon machbar vor, aber was ist mit den Erfahrungswerten beim Anpassen der Software ? Da wird wohl viel Gas und der ein oder andere Motor seelig zu Himmel steigen.

Meine Meinung : Voooooorsichtig !!!

Allerdings wäre ich dann an der Disagnosesoftware für meine zukünftige Anlage auch interessiert.

Tschüss
Ralph.




am 10. 9. 2004 um 19:38

Hallo Euroenergie!

Ich nehm eine Prins VSI , was soll die kosten?

Gruß Ulli




am 10. 9. 2004 um 18:10

@ Engels - Das es eine Werkstatt gibt, die die Anlage nach dem Einbau prüft und auch die Einstellung übernimmt finde ich auch wichtig. Dieses scheint aber kein wirkliches Problem darzustellen. Erstens gibt es Partnerwerkstätten von Euroenergie, die wie ich mir vorstellen könnte, diese Checks gerne übernehmen würden (nebenbei, eigentlich muss die Anlage doch wohl nur auf Dichtigkeit geprüft werden und däfür muss ich weder wissen wer sie verbaut hat, noch ist es nötig irgend etwas dafür zu zerlegen) und zweitens gibr es reichlich Werkstätten, die die nötigen Gutachten für die Anlagen erstellen, die in Polen oder anderen Ländern eingebaut wurden. Die dabei eingebauten Anlagen haben meistens noch nicht mal deutsche Gutachten, geschweige denn erfüllen die Betriebe, die den Einbau übernommen haben, die von Ihnen angesprochenen Vorschriften.

Ich bin immer noch der Meinung, wir könnten auf diese Weise viele Leute in Deutschland dazu bringen günstiger und Umweltfreundlicher zu fahren. - Schließlich geht es doch in erster Linie darum, den Leuten die Anlage zu verkaufen. Niemand wird gezwungen sie danach selbst einzubauen. Im Gegenteil, ich möchte wetten, die Meisten werden danach zu den angegebenen Servicepartner fahren und sich dort helfen lassen....




Icon depicting mood of post am 10. 9. 2004 um 14:23

Hallo Euroenergie!
Wir als Einbauwerkstatt mit GAP-Berechtigung werden mit Sicherheit keine Anlage abnehmen, die nicht von uns eingebaut worden ist. Als Einbauwerkstatt unterschreibt man, dass alles fachlich richtig eingebaut worden ist. Das heisst auch, das zum Beispiel der Tank an der Unterseite keinen direkten Kontakt zur Reserveradwanne hat, dass die Schutzbeschichtung der Gasleitung auch an der Stelle wo ich Sie als Prüfer nicht sehe, z.B. über dem Benzintank keine Beschädigung aufweist. Genauso sieht es schliesslich auch bei der G607-Prüfung von Wohnmobilen aus. Der Einbauer haftet für den Einbau. Der Kontrolleur bei der Nachuntersuchung nur für die korrekte Kontrolle der Komponenten, die ohne Ausbau von Teilen überprüft werden können.
also klares : DAGEGEN !

M. Engels




am 10. 9. 2004 um 13:49

Auf jeden Fall ist es eine super Idee und die sollte verwirklicht werden.




am 10. 9. 2004 um 13:41

Wegen der enormen Anfragen diesbezüglich - hier ganz kurz:

Eure Meinung ist dabei gefragt - wenn diese positiv ist und entsprechend der Menge nach eine quantitative Representanz ergibt - mach wir Montag Besprechung darüber und Dienstag - Mittwoch ist die Entscheidung gefallen ob wir die Idee aufnehmen oder nicht.

Also rann an die Tasten und Meinungen, Meinungen, Meinungen.




am 10. 9. 2004 um 12:28

@erich
es hat wohl keinen Sinn die Anlage in Polen zu kaufen - dann sind einfach genau die Probleme da welche evident sind. Keine Zulassung, kein Abgasgutachten, keine ECE R 115 etc.

Bei meinerr erörterten Idee ist dies aber inkludiert da "deutsche Anlage" und nach Polen einbauen, kannst Du ja trotzdem fahren, kommst dann in die Prüfwerkstätte und die Sache ist gebongt.

Ach ja habe mal ein bisserl gegoogelt unter dem Stichwort "Mietwerkstätte". Treffer über Treffer über Treffer. Also an Werkstättenflächen wo man schrauben kann, scheitert es wohl kaum.




am 10. 9. 2004 um 12:13

Hallo euroenergie,

naja, die Gasanlage kann man auch billig in Polen kaufen. Falls Ihr aber wirklich helfen wollt, würde ich folgende Serviceleistungen am besten finden:

1. Nachweis preisgünstiger polnischer Einbaubetriebe in Grenznähe (am günstigsten, wenn ein Mitarbeiter dort deutsch oder englisch spricht).

2. Nach dem Einbau Durchsicht und TÜV- oder DEKRA-Abnahme durch Euch hier in Deutschland.

Viele Grüße

Erich




Icon depicting mood of post am 10. 9. 2004 um 11:02

@ LEA411
Eben. Es bleibt ja jedem selbst überlassen, ob er die Anlage selbst einbaut oder einen Fachmann zur Rate zieht.

Ich finde die Idee "Selbsteinbauten" zu ermöglichen super. Es sollen ja keine Werkstätten abgeschafft werden. Die haben auch mit der Einstellung noch genug zu tun. Man sollte meinen Wettbewerb hat etwas Positives - so bleiben die Leute zum Umbau vielleicht auch mal in DE.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass bei guter Anleitung, auf diesem Wege der Verkauf von Gasanlagen sogar noch um ein Vielfaches gesteigert werden kann...

Bin gespannt, ob aus der Idee etwas wird!




am 10. 9. 2004 um 10:24

Hallo,
die Idee ist gar nicht so neu, man kann in sogenannten Hobby-Werkstätten einen Platz und Werkzeug mieten, an seinem Auto schrauben und ein Kfz-Meister hilft.
das gleich soll im Ruhrgebiet jetzt auch für Gasanlagen gemacht werden.
Warum auch nicht, ich denke ein absolut ahnungsloser wie ich wird sowieso die Finger davon lassen.




Icon depicting mood of post am 10. 9. 2004 um 10:19

Bisher nur passiver Leser.

Wie schon mit Euroenergie am Telefon besprochen, ich bin dafür. Mit meinem Auto kenne ich mich besser aus als jede Werkstatt.

Gruß
Silke




am 10. 9. 2004 um 09:54

@ sibirian sun

lass doch auch kritische Meinungen sind gefragt - bei einer Ideenfindung ist es absolut notwendig auch kritische Gedanken zu lesen um sich dementsprechend orientieren zu können. Absolut OK.

Also weitermachen mit ALLEN Kommentaren. Danke bis jetzt.




am 10. 9. 2004 um 09:44

Ist ja eigenartig, dass mal wieder ausgerechnet Werner hier seinen Senf abgeben muss.




am 10. 9. 2004 um 09:32

Ja wenn die Anlage durch eingebaut ist und anschließend durch uns abgenommen werden würde stimme ich Dir zu - aber dies ist auch nichts neues mehr, denn jetzt wird in Polen eingebaut und die Kunden fahren zu z.B. Jäger und lassen sich diese abnehmen. Also kein Unterschied. Mängel würden doch auch diesen treffen oder?




am 10. 9. 2004 um 09:25

@ euroenergie
du müßtest eigentlich wissen, das es sich nicht um Zubehörteile im Sinne der STVZO handelt sondern um einen Umbau, für den du die von dir genannten Kriterien erfüllen mußt.Aber nimms locker, die anschließenden Reklamationen mußt du ja selbst bearbeiten.
Gruß
Werner




am 10. 9. 2004 um 08:40

@werner
all die Sachen die Du beschrieben hast, bekommst Du im Autozubehörhandel. Oder nicht? Auch hier hast Du die Möglichkeit es selbst einzubauen und anschließend überprüfen zu lassen.

Oder sag mit bitte, welchen Ersatzteil, gibt es nicht im Zubehör-, oder Nachbauhandel und ist für jedermann erhältlich??

Aber wie gesagt - hier wird eine Idee besprochen, also lass die Unterstellungen bitte[Bearbeitet am: 10/9/2004 von euroenergie]




am 10. 9. 2004 um 08:37

@emil
keine Sorge schlecht geht es mit nicht - es ist einmal eine Überlegung die angestellt wird.

Abgesehen davon könntest ja mit der deutschen Anlage auch in Polen um ein paar hundert einbauen lassen und fertig die Sache. Keine Diskussion mit TÜV, Abgasgutachten etc pp.

Also keep cool - everthing is fine.




am 10. 9. 2004 um 08:34

@ euroenergie
Hi,
wenn schon Meinungen dazu gewünscht werden: verkauf doch den Leuten einen Schnellkurs "wie bastele ich als Laie an Bremsen, Motor, usw mit TÜV für Schrottautos "usw. Wäre doch auch noch eine Marktlücke! Sowas kann doch nicht wirklich von einer seriösen Firma angeboten werden!!
Jeder KFZ-Meisterbetrieb muß doch angesichts solcher Angebote einer Gas-Umrüstfirma in schallendes Gelächter ausbrechen.(keine Angst, ich bin kein Kfz-Meister, nur Gas-Fahrer) Man sollte eben nichts trinken, bevor man sich an den PC setzt, mehr kann ich dazu leider nicht sagen
Ich wünsche weiterhin viele zufriedene Kunden, die bei dir umrüsten lassen.
Gruß
Werner




am 10. 9. 2004 um 08:11

Um es ein wenig zu korrigieren. emil hat recht. Hass ist ein sehr hartes Wort. Ich hasse niemanden und möchte auch niemaden hassen - täte ich es, wäre ich den Terroristen gednklich gleichgestellt.

Ich hasse es aber, wenn Leute andere angreifen, wie du es getan hast. Es ist KEINE Kritik und hat mit konstruktiver Kritik nichts zu tun. Man kann solche Aussagen und öffentlich Vermutungen schon als Geschäftsschädigend verurteilen!




am 10. 9. 2004 um 07:43

@Siberian Sun
Hass ist sehr hartes wort, ich werde auf deine stelle es locken nehmen, kritik ist gut und verstärkt selbstbewust!




am 10. 9. 2004 um 07:34

@emil
Ich habe auch in Polen einbauen gelassen. Ich hasse aber Leute, die in Polen umrüsten lassen und dann ständig deutsche Umrüster anfeinden!! Besser man hält die Klappe, wenn man nichts qualifiziertes zu sagen hat!!!




am 10. 9. 2004 um 07:17

Ja ja wenn schon jetzt Euroenergie so ein Agebot macht muss denen endweder schlecht gehen oder trauen die sich nicht zu die Anlage eingbauen zu lassen ...




am 10. 9. 2004 um 06:46

You better think twice. We've tried it here in Holland and most of the time it doesn't work. The quality of your system will depent on the skills of your client. It will only bring down the reputation of your system and yourself.
But hey, you're free to try it. Good luck.




am 10. 9. 2004 um 06:44

Die Idee ist genial, aber um was für Preise geht es denn da?

Man könnte dann ja auch für Bekannte die Gasanlage einbauen, ohne das erst ein jeder diese Schulung durchmachen muss.




am 10. 9. 2004 um 02:50

Hallo,

Im Prinzip finde ich die Idee überlegenswert.
Aber wie sieht es mit den Preisen aus??

gruss
Dino




am 9. 9. 2004 um 22:40

Liebe Leute - einmal ein komplett anderer Gedanke:

Was haltet Ihr von folgender Möglichkeit:

Wir verkaufen Euch die Gasanlage ohne Montage. Im Preis inkludiert ist Einbauüberprüfung, Einbaulehrgang, GAP, TÜV, Abgasgutachten, Kalibrierung etc. So ist dem Gesetz genüge getan.

Natürlich steht für den Einbau eine technische Hotline zur Verfügung.

Für all jene, die nicht selbst einbauen können oder wollen, gibt es immer noch die Möglichkeit die Anlage gegen eine Einbaupauschale verbauen zu lassen.

Die Umrüstwerkstätte stehen natürlich auch für Servicierung und Problemsituationen zur Verfügung.

Ist bloß ein Gedanke - aber es würde mich interessieren was Ihr davon hält.

Um zahlreiche Meinungen wird gebeten.
[Bearbeitet am: 12/9/2004 von euroenergie]



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